Diese eine letzte Woche 🤍 ... 


Ein gefühlter Augenblick in Zeitlupe. Und doch so rasend schnell. Deine Reise von dem Hier und Jetzt in das 'Dadrüben' war nicht aufzuhalten. Unsere Seelen wussten. Alles passiert zum letzten Mal. Eine Zeit des Abschiednehmens. So kostbar. Und so voller Liebe. Du hast uns in vielen Tiergesprächen bis ins kleinste Detail darauf vorbereitet. Unseren letzten persönlichen Kontakt hatten wir an einem Dienstag Nachmittag - ich wollte dich nicht alleine lassen und die Tierärztin gab uns die Möglichkeit, dass ich bei dir bleiben konnte. Wir haben den Nachmittag für uns noch einmal intensiv genutzt - viele Berührungen und unser ganz persönliches Loslassen-Gespräch. 1,5 Tage später am Donnerstag zwischen 4 und 5 Uhr morgens wurde ich wach mit einer Botschaft von dir: "Ich breite meine Flügel aus. Es ist alles ok. Ich bin bereit." Ein wenig später folgte der Anruf, dass du friedlich eingeschlafen bist. 

... bevor du über die Regenbogenbrücke gingst. 🤍


Diese Momentaufnahme steht stellvertretend für alle anderen Tiere, die mich in meinem bisherigen Leben begleitet haben: Hansi, Muschi, Timmy, Pico, Agatha, Berta, Frieda, Clementine, Biggi 1, Biggi 2, Gigi, Maya, Molly, Mimi, Lisette, Flecki, Freya, Senta - jede/r ist ganz individuell auf ihre/seine eigene Art und Weise gegangen. 



'Abschied nehmen' ist so unsagbar schwer. Man schiebt dieses Thema oft ganz weit weg. Und dann ... ganz plötzlich ... ist dieser Moment da. Oft wird man regelrecht überrollt von den Ereignissen und Emotionen, gerade auch dann, wenn ein Tier plötzlich geht. 


Der Übergang ist ein natürlicher Vorgang mit einer eigenen Energetik! 


Neben vielen anderen Möglichkeiten können all die hier auf der Seite genannten Dinge einfließen und dir und deinem Tier eine Unterstützung geben. Insbesondere die Tierkommunikation bietet euch beiden die Chance eines intensiven Austausches. Du gibst dabei deinem Tier das Schönste überhaupt: Mitspracherecht! ... denn die Tiere haben ganz oft eine besondere Vorstellung davon, was im Hier und Jetzt noch geschehen soll und aber auch danach.


Es gibt Tiere, die haben den Wunsch nach ganz viel Ruhe, einige möchten noch mal etwas ganz besonderes essen oder erleben oder einen bestimmten Ort aufsuchen. Viele haben eine Vorstellung davon, wie sie gehen möchten: Auf ganz natürliche Art und Weise. Manche äußern, dass sie es ohne Euthanasie nicht schaffen. Es gibt Tiere, die während/beim tatsächlichen Übergang für sich alleine sein möchten und dann gibt es diejenigen, die im Beisein ihres Frauchens und/oder Herrchens bzw. im Kreise der gesamten Familie gehen möchten. Manche auf ihrem Lieblingsplatz im Haus/in der Wohnung, manche draußen unter freiem Himmel. 


Lilly z.B. hatte eine genaue Vorstellung davon, welche Urne sie haben möchte (ich hätte mich tatsächlich für einen schönen Regenbogen entschieden) und wie ihr Platz nach der Kremierung zu Hause aussehen soll. Zudem hatte sie in unseren Tiergesprächen immer wieder geäußert, dass sie "dieses Gift" nicht in ihrem Körper haben möchte, sie wollte den Übergang bewusst auf ganz natürliche Art und Weise erleben. Wir haben ihr diesen Wunsch erfüllt und sie entsprechend begleitet. 


Man muss damit umgehen können!

... denn ein altes/krankes Tier durchläuft verschiedene Phasen, bevor es geht. Ein altes/krankes Tier bedeutet zum Teil Pflege, Rund-um-die-Uhr. Ein altes/krankes Tier verändert sich - das kann das Verhalten und/oder den körperlichen Zustand betreffen. Für uns bedeutet das: Annehmen. Aushalten. Vielleicht nur einen kurzen Augenblick, vielleicht auch über mehrere Wochen oder Monate, denn jedes Tier hat sein eigenes Tempo.


Ich stehe dir und deinem Tier vor, während und nach dieser Zeit von Herzen gerne zur Seite!

... denn mit Hilfe der Tierkommunikation so Abschied nehmen zu können, ist etwas ganz Besonderes: Ihr erlebt diesen Moment gemeinsam! Ganz intensiv. Ganz bewusst.